Kult Schwimm Event 100 x 100 m in Braunschweig

|   Schwimmen
10.000 Meter in 2 1/2 Stunden

Am Samstag, 26.02.22 fand das Kult Swim Event im Braunschweiger Heidbergbad statt. Geschwommen wurde auf 4 Bahnen á 50 m, das macht bei 100 x 100 m insgesamt 10 Kilometer. 47 Aktive sind, hauptsächlich Triathleten, am Start gewesen. Da der Wettkampf unter Corona Bedingungen durchgeführt wurde, gab es leider keine Zuschauer zum Anfeuern. Dies hat dann der Sprecher der Veranstaltung übernommen. Unter den Aktiven herrschte eine super Stimmung. Die Organisatoren haben die Aktiven so ins Wasser geschickt, dass alle gleichzeitig um 19.30 Uhr das Event beendet haben. Bahn 2 + 3 starteten (Start 2:15) als Erste. Später folgten die Bahn 1 (Start 2:00) und Bahn 4 die Staffelschwimmer.

Für die 3 TSV Schwimmer Maurice Gerecke, Mario Holze und Max von Löwis of Menar war es der erste Wettkampf dieser Art an dem sie teilgenommen haben. Die beiden Triathleten Mario Holze und Max von Löwis of Menar nutzten dieses Event als Formabfrage für den im August anstehenden Ironman in Kopenhagen.

Maurice Gerecke (Jg. 2005) war der jüngste Teilnehmer der Veranstaltung. Er hat sich kurzfristig entschlossen an der Veranstaltung teilzunehmen. Die anderen Beiden, Mario Holze und Max von Löwis of Menar, haben sich ebenfalls kurzentschlossen ins kühle Nass begeben, so dass es nicht wirklich eine Vorbereitung auf dieses Event gab. Für alle drei galt die Devise "durchhalten" und dies haben sie eindrucksvoll gemacht.

Maurice hat für die 100 x 100 Meter (10.000 Meter) eine Durchschnittszeit von 1:33 Minuten benötigt (Endzeit 100 x 1:33 Minuten = 2:35 Stunden). Mario hat dies in einer Durchschnittszeit von 1:38 je 100 Meter = 2:43 Stunden Gesamtzeit) erledigt und Max in einer Durchschnittszeit von 1:39 = 2:45 Stunden Gesamtzeit). Für Maurice war dies Art des Wettkampfs anstrengend, aber er möchte es auch einmal mit dem Freiwasserschwimmen probieren. Maurice hat 75 x 100 m immer vorn als Startschwimmer die Geschwindigkeit auf der Bahn vorgegeben. Auf den letzten 25 x 100 m hat er sich dann mit dem 2. Aktiven auf der Bahn abgewechselt. Und natürlich sind alle 3 Aktive als Finisher aus dem Becken gestiegen.

TSV-Trainerin Susanne Schelm zeigte sich im Anschluss an die Veranstaltung erfreut, dass sich alle drei Teilnehmer den ungewohnten Wettkampf super gemeistert haben.
 

Zurück
Die 10.000 sind geschafft
Geschafft aber zufrieden nach dem Wetkampf