"CZ" zeichnet Kurt Trumtrar aus

Im Rahmen der diesjährigen Sportlerehrung der Celleschen Zeitung wurden wiederum drei Ehrenamtliche für ihr jehrzehntelanges Engagement für den Sport ausgezeichnet. Unter den drei Geehrten warin diesem Jahr auch der Spartenleiter der TSV-Schwimmsparte Kurt Trumtrar.

Hier die Laudation des Chefredakteurs der CZ Ralf Leineweber, die auch in der Samstagausgabe der Zeitung veröffentlicht wurde:

Sozialer Kitt der Gesellschaft

Drei verdiente Persönlichkeiten werden für ehrenamtlichen Einsatz im Sport ausgezeichnet

Celle.  „Das Ehrenamt ist der soziale Kitt, der eine Gesellschaft zusammenhält.“ Eine Aussage mit hohem Wahrheitsgehalt. Denn wer anders als das Ehrenamt organisiert, betreut und führt den Sport, zumindest auf lokaler Ebene? Im Rahmen ihrer 66. Heimatsportlerwahl trug die Cellesche Zeitung dem Rechnung und zeichnete stellvertretend für die vielen im Sport ehrenamtlich tätigen Helfer drei verdiente Persönlichkeiten des Celler Sports aus. Helmut Berger, Frank Böse und Kurt Trumtrar haben sich auf unterschiedlichste Art und Weise für Vereine oder Verbände verdient gemacht.

Helmut Berger (Tennisclub Winsen): Sein Geburtsjahr 1951 ist identisch mit dem Jahr der Gründung des TC Winsen. Ob das ein Grund war, sich seit über 25 Jahren ehrenamtlich für den Verein zu engagieren, ist nicht übermittelt. Auf jeden Fall ist Berger zur Stelle, wenn der Verein ihn braucht. Inzwischen ist er im zehnten Jahr Vorsitzender des TCW. Zuvor war er von 1996 bis 2009 als stellvertretender Vorsitzender tätig. Vor seiner Zeit im Vorstand hatte sich Helmut Berger für die Pflege der Tennisanlage eingesetzt. Als technischer Leiter war er zudem über 25 Jahre lang für alle An- und Umbaumaßnahmen am Clubhaus sowie auf der gesamten Anlage zuständig.

Frank Böse (TuS Eicklingen): Er gehört zu den Urgesteinen des Vereins, dem er seit fast 50 Jahren angehört. Als aktiver Fußballer hat er sämtliche Jugend- und Seniorenmannschaften durchlaufen. Noch heute spielt Böse erfolgreich in der Ü50-Mannschaft der Spielgemeinschaft TuS Eicklingen/TS Wienhausen in der Kreisliga. Der 55-Jährige gilt als engagierter und zuverlässiger ehrenamtlicher Mitarbeiter im TuS Eicklingen, bei dem er seit 37 Jahren verschiedene Aufgabenfelder übernommen hat. So war er von 1982 bis 1984 sowie von 2011 bis 2007 als Jugendbetreuer im Einsatz. Seitdem leitet er mit kurzer Unterbrechung die Abteilung der Fußballjugend. Der Träger der Silbernen Vereinsnadel, in diesem Jahr soll die Goldene folgen, gehört seit 2005 dem Spartenvorstand an. Zudem ist Frank Böse seit Jahren Cheforganisator des Eicklinger 1.- Mai-Jugendturniers, bei dem jährlich bis zu 60 Mannschaften an den Start gehen.

Kurt Trumtrar (TSV Wietze): Seine Leidenschaft gilt dem Schwimmsport. Seit über 30 Jahren führt Trumtrar die TSV-Sparte als Vorsitzender. Doch damit noch lange nicht genug. Seit 1984 ist er im Hauptvorstand des TSV Wietze als Schrift- und Pressewart sowie Mitgliederwart tätig. Von 1999 bis vor fünf Jahren agiert er als stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Zudem engagiert sich der ehemalige Polizeibeamte seit 2006 als

Vorsitzender des „Förder- und Betreibervereins Schwimmbad Wietze“. Über viele Jahre übernahm Kurt Trumtrar die Pressearbeit des Kreisfachverbandes Schwimmen und ist seit 2012 Vorsitzender des Fachverbandes. Außerdem organisiert er seit Jahren zuverlässig den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“.

Seit 1985 ist Kurt Trumtrar zudem als Wettkampfrichter im Schwimmen unterwegs. In dieser Funktion gehört er seit 1992 dem A-Kader des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) an. Seine dabei gesammelten Erfahrungen gibt er als Ausbilder an neue Wettkampfrichter weiter. Für seinen besonderen ehrenamtlichen Einsatz erhielt Trumtrar zahlreiche Auszeichnungen, darunter im Jahr 2010 die „Goldene Pfeife“ des DSVKampfrichterkaders

sowie Ehrenurkunde und Ehrennadel der Gemeinde Wietze für besondere Verdienste um das Gemeinwohl. Jetzt kam die Auszeichnung der Celleschen Zeitung dazu.