Herzsportgruppe des TSV Wietze/MTV „Fichte“ Winsen erlebte ereignisreiche Tage

Erstellt von Burkhard Rühmland | |   Koronar

Unsere immer gut besuchten Übungsabende, bei denen stets ein von den Übungsleiter/innen abwechslungsreich gestaltetes Übungsprogramm auf die Teilnehmer/innen wartet, wurde in den letzten Wochen durch ereignisreichen Unternehmungen unserer Herzsportgruppe ergänzt. Am Donnerstag, 17.05.2018 waren von 18.00 – 20.00 Uhr der Leiter des DRK Bildungszentrums Celle, Björn Mendala und seine Kollegin Karola Franke in unserer Gruppe zu Gast. Thema des Abends war eine Auffrischung der Kenntnisse der anwesenden fünfzig  Herzsportler und ihrer Angehörigen zur Rettungskette, dem Notfallplan und der 1. Hilfe/Wiederbelebung bis hin zum Einsatz des Defibrillators. In zwei Gruppen in der geteilten Sporthalle in Wietze konnten die Teilnehmer, dank des reichlich vom DRK mit gebrachten Übungsmaterials, ausführlich unter der fachgerechten Anleitung von Frau Franke und Herrn Mendala verschiedene Notfallsituationen üben. Die Herzsportler konnten  so ihre Kenntnisse dem neusten Wissensstand anpassen.

Auch Frau Dr. Rosalind Bunke, die an diesem Donnerstag die betreuende Ärztin der Gruppe war, brachte sich mit Erfahrungen und neusten Ansätzen zum Thema ein.

Die Herzsportler des TSV Wietze/MTV „Fichte“ Winsen bedanken sich ganz herzlich für die tolle Gestaltung der 2 Stunden beim Bildungszentrum des DRK Celle.

 

Bereits knapp eine Woche später wartete das nächste Ereignis auf unsere Herzsportgruppe. Am Mittwoch, 23.05.2018 unternahmen wir eine Tagesfahrt mit dem Bus zur Rhododendronblüte  ins Ammerland nach Westerstede. Obwohl die“ Rhodo 2018“ gerade zu Ende gegangen war, verzauberten die noch immer zahlreich blühenden Rhododendronarten die mitgereisten Teilnehmer. Bei einem ausgedehnten Spaziergang  durch den Park, bei dem immer wieder ein schattiges Plätzchen zum Verweilen einlud, erfuhren wir von unserer sehr sachkundigen Fremdenführerin viel Wissenswertes über den Park und seine beeindruckende Flora. Großes Interesse zeigten die Herzsportler beim Besuch einer der zahlreichen Baumschulen um Westerstede. Hier konnten sie alle Stationen der Anzucht von Rododendron begutachten. Auch unsere Fremdenführerin hatte hier noch eine Überraschung für uns parat. Es gab nach guter alter Ammerländer Tradition einen Löffelschnaps. Unter ihrer Leitung machten wir nach dem Mittagessen noch eine kleine Rundfahrt durch das wunderschöne Ammerland. Den Tag ließ die Gruppe dann bei Kaffee und Kuchen am  Zwischenahner Meer ausklingen.

Am darauffolgenden Tag ging unser Übungsbetrieb wie gewohnt wieder weiter. Auch dieser Donnerstag war wie immer bestens besucht. Die Herzsportler/innen hatten noch viel Gesprächsstoff von den ereigniseichen Tagen.

Zurück