Bezirkskurzbahnmeisterschaften in Uelzen

Bezirksmeistertitel für Nico Wahl

Das Badue in Uelzen war am ersten Oktober Wochenende Austragungsort der Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmbezirk Lüneburg. Zu der Zweitagesveranstaltung hatten 27 Vereine 1576 Einzel- und 77 Staffelmeldungen abgegeben. Der Kreis Celle war in Uelzen durch den Celler Schwimmclub (189 Einzel-/14 Staffelmeldungen), MTVE Celle (4/0), SV Nienhagen (93/6) sowie den TSV Wietze (66/1) vertreten. Aber nicht bei den Meldezahlen waren die Celler Vereine gut vertreten. Auch bei den Siegerehrungen standen sehr häufig Celler Aktive ober auf dem Treppchen.

11 TSV-Aktive am Start
Unter den mehr als 300 Teilnehmer aus 27 Vereinen befanden sich auch elf Schwimmer und Schwimmerinnen des TSV Wietze, die um die Medaillen und Platzierungen in der offenen sowie der Jahrgangswertung kämpften.

Die beiden jüngsten TSV-Schwimmerinnen Rieke Nemitz und Saya Sterz gingen im Jahrgang 2013 an den Start und hatten mit sieben bzw. neun Starts ein umfangreiches Programm zu absolvieren. In 0:45,10 Minuten konnte Saya dabei über 50 m Rücken die Silbermedaille erringen. Bei ihren weiteren Wettkämpfen verpasste Saya mehrfach nur knapp den Sprung auf das Siegerpodium. Mit Platz fünf über 50 m Schmetterling in 0:47,14 erzielte Rieke ihre beste Platzierung. Bei ihren weiteren Starts kam sie in einem auch zahlenmäßig starken Jahrgang auf die Plätze sieben bis zwölf. Im Jahrgang 2012 hatte sich Ben Gerecke über 50 m Brust für die Titelkämpfe qualifiziert und belegte in 0:55,42 Platz elf.

Zwei Jahrgangstitel für Till Gerhard
Einen starken Eindruck hinterließ im Jahrgang 2011 Madita Koppelmann, die sich bei sieben Starts gleich vier Bronzemedaillen sichern konnte. Ihre Medaillen gewann Madita über 200 m Rücken in 3:12,02, 50 m Rücken in 0:42,74, 100 m Rücken in 1:27,87 und 100 m Lagen in 1:31,70. Den Jahrgang 2010 vertraten bei den Bezirkstitelkämpfen Erik Nemitz und Till Gerhard. Till, mit zehn Starts der Vielstarter des TSV in Uelzen, zeigte sich von seiner stärksten Seite. Mit zahlreichen neuen Bestzeiten setzte sich Till in der Spitze seines Jahrganges fest. In 2:49,69 über 200 m Lagen und 1:16,76 über 100 m Schmetterling wurde Till jeweils Bezirksjahrgangsmeister. Zudem gewann er Bronze über 50 m Rücken und 50 m Freistil. Auch Erik, der sich für vier Strecken qualifiziert hatte, konnte sich einmal in die Medaillenränge schwimmen. Über 200 m Rücken schlug er nach 3:02,76 an und durfte sich über Silber freuen. Mit Platz vier über 100 m Rücken schrammte er zudem knapp an einer weiteren Medaille vorbei.

Stets im Vorderfeld kamen im Jahrgang Celia Sterz und Imke Zabel ins Ziel. Brustspezialistin Celia schwamm sich sowohl über 50 m Brust in 0:39,57 als auch über 100 m Brust in 1:29,96 auf Platz zwei der Altersklasse. Bronze gewann sie zudem über 50 m Freistil, wo sie nach 0:31,48 anschlug. Ebenfalls Silber errang Imke, die über 100 m Schmetterling in 1:26,34 als zweite ins Ziel kam. Über 50 m Schmetterling belegte Imke in 0:41,91 den undankbaren vierten Platz. Suvi Lang, die im Jahrgang 2008 an den Start ging, kam bei all ihren acht Wettkämpfen unter die besten zehn ihrer Altersklasse. Mit Platz drei in 1:20,23 über 100 m Rücken konnte auch sie sich in die Medaillenränge schwimmen.

Gold und Bronze für Nico Wahl
In der Altersklasse der Junioren ging Maurice Gerecke an den Start. Er hatte sich über drei Strecken qualifiziert und kam jeweils kurz hinter den Medaillenplätzen ins Ziel. Nur in der offenen Wertung ging es für Nico Wahl bei seinen Wettkämpfen um Titel und Medaillen. Durch eine Fußverletzung gehandicapt verzichtete Nico auf einige Strecken und konzentrierte sich auf seine Spezialstrecken. Das zahlte sich auch aus. Denn über 50 m Rücken schlug er nach 0:30,38 als schnellster an und sicherte sich damit den Titel des Bezirksmeisters über diese Strecke. Auch über 100 m Brust in 1:09,55 schwamm sich Nico auf Platz Drei und damit ebenfalls in die Medaillenränge. Zum Abschluss der Wettkämpfe zeigten sich die Trainerinnen Susanne Schelm und Vanessa Armbrust dann auch sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Neben den Medaillen hab es reihenweise neue Bestzeiten und damit verbunden, Qualifikationen für die im November anstehenden Landesmeisterschaften

Hier gibt es die TSV-Ergebnisse
Hier geht es zu den Bildern