Bezirkskurzbahnmeisterschaften in Cuxhaven

Das Hallenbad in Cuxhaven war am ersten Novemberwochenende Austragungsort der diesjährigen Bezirkskurzbahnmeisterschaften der Jahrgänge 2010 bis 2014. Zu der Veranstaltung hatten 24 Vereine insgesamt 958 Einzel- und 47 Staffelmeldungen abgegeben. Aus dem Kreis Celle hatten der Celler Schwimmclub, der SV Nienhagen und TSV Wietze ihre Nachwuchs Aktiven nach Cuxhaven entsandt. Und diese schlugen sich im Bezirksvergleich ganz ausgezeichnet. Denn rund ein Drittel aller zu vergebenen Medaillen gingen an unsere Kreisvereine.

Neun Titel für TSV-Nachwuchs

Der TSV Wietze war in Cuxhaven mit 13 Aktiven vertreten, die mit neun ersten, vier zweiten und zwölf dritten Plätzen die Heimreise antreten konnten. Erfolgreichste TSV-Starterin bei den Titelkämpfen war Lia Gerberding (Jg. 2014). Lia schlug über 100 m Freistil, 100 m Lagen, 50 m und 100 m Rücken sowie über 50 Schmetterling als erste ihres Jahrgangs an und durfte dafür fünf Goldmedaillen in Empfang nehmen. Zweimal konnte sich Julian Crull (Jg. 2011), mit seinen Siegen über 100 m Schmetterling und 200 m Lagen in die Siegerliste eintragen. Zudem gewann Julian noch jeweils einmal Silber und Bronze. Je einmal standen Rieke Nemitz und Saya Sterz (beide Jg. 2013) ganz oben auf dem Siegerpodest. Rieke gewann den Titel über 100 m Rücken und Saya über 50 m Brust.

Weitere Medaillen sicherten sich, teilweise mehrfach, Greta Kleinfeld (Jg. 2014), Madita Koppelmann, Lotta Marie Wickbold (beide Jg. 2011) und Till Gerhard (Jg. 2010). Wenn sich auch die weiteren TSV-Aktiven Alex und Alisa Ivanov, David Lang (alle Jg. 2014), Greta Möller und Erik Nemitz (beide Jg. 2010) keine Medaille sichern konnten, bewiesen sie mit vielen neuen Bestleistungen und vorderen Platzierungen, dass sie von ihren Trainerinnen Vanessa Armbrust, Olga Päßler und Katja Wahl gut auf den Wettkampf vorbereitet wurden.

Hier geht es zum Protokoll der Veranstaltung