Bezirksnachwuchs schwimmt in Lüchow um Titel

Wietzer TSV-Schwimmer erfolgreich

Am vergangenen Wochenende lud der Bezirksschwimmverband Lüneburg zu den Bezirksmeisterschaften der Jahrgänge 2010/2011 sowie zu den Kinder- und Jugendmehrkämpfen im Schwimmen nach Lüchow ins Wendland ein. In den Mehrkämpfen müssen dabei eine feste Anzahl von Wettkampfstrecken sowie fest vorgeschriebene Technikübungen wie Startsprünge und Wenden mit anschließenden Gleitphasen und auch Beinübungen absolviert werden. Die geschwommenen Wettkampfzeiten und Technikübungen werden nach einer Punktetabelle bewertet und Sieger ist, wer die meisten Punkte erschwimmen kann.

Unter den 82 Teilnehmern aus bezirksweit 13 Vereinen kämpften auch 11 Aktive des TSV Wietze und 2 Aktive des SV Nienhagen um die Einzel- und Mehrkampftitel.

Erfolgreichste Schwimmerin des TSV Wietze war die achtjährige Lotta Marie Wickbold, die im Jahrgang 2011 fünf Strecken für sich entscheiden konnte. Zudem sicherte sie sich auch den Titel im Mehrkampf. Hinter Lotta Marie belegte ihre Vereinskameradin Madita Koppelmann in den Einzelwettbewerben den zweiten Platz. Hinzu kommt Platz drei im Mehrkampf. Jeweils einen Titel konnten in Lüchow Anna Tietgen und Julian Crull erringen. Anna schlug im Jahrgang 2010 als erste über 50 m Rücken und Julian im Jahrgang 2011 über 100 m Rücken als erster an. Neben weiteren zweiten Plätzen kam Julian auch im Mehrkampf auf Platz zwei. Im Jahrgang 2010 kam zudem Max Berger bei drei Starts auf die Plätze fünf bis sieben.

Da die Einzelstrecken nur für die Jahrgänge 2010/2011 ausgeschrieben waren, starteten die weiteren Teilnehmer nur im Mehrkampf. Dank 1013 Punkte konnte sich Celia Sterz im Jahrgang 2009 die Bronzemedaille sichern. Im gleichen Jahrgang kam Teresa Gerike auf Platz sechs und Imke Zabel auf Platz neun. Im Jahrgang 2008 belegte Suvi Lang mit 1034 Punkten Platz fünf, während Henrike Crull Neunte wurde. Der gleichaltrige Marius Tews belegte bei den Jungen Platz acht.

Bilder finden Sie in Bildergalerie

Hier findet Ihr das  Protokoll